Rundwanderung Vomperberg - wildromantische Schluchtenwanderung

Eine kurze und zugleich faszinierende Wanderung durch eine wildromantische Schlucht entlang des Vomperbachs ins Vomper Loch.

Wanderung entlang des Vomperbachs ins Vomper Loch - Schluchtenwanderung Tirol
kurze Kletterei bei der Bachfassung ... Wagemutige klettern, die anderen nehmen den Weg über die Brücke ;)

Wir starten bei der Bushaltestelle "Vomperloch" in Vomperbach und wandern zuerst auf einer Asphaltstraße an der staubigen Mischanlage Vomp vorbei. Nach gut einem Kilometer (ca. 20min) kommen wir zur Wasserkraftwerksanlage. Wir folgen dem Weg über die Brücke und gehen linkerhand direkt am Gebäude vorbei. Hier treffen wir auf einen schmalen Steig und das Naturschauspiel beginnt!

Einen Kilometer lang führt der Steig entlang des rauschenden Vomperbachs durch die wildromantische Schlucht ins Vomper Loch hinein. Die drei wackligen Holzbrücken steigern das Abenteuergefühl und viele türkisblau schimmernde Naturpools laden zum Baden ein. Aber Achtung! Aufgrund des Kraftwerksbetriebs kann der Wasserpegel jederzeit und ohne Vorwarnung innerhalb von wenigen Sekunden ansteigen!

Nach etwa 40 Minuten endet der Weg durch die Felswände beim nächsten Highlight: der Bachfassung des Kraftwerks, das im kitschigsten türkisblau leuchtet. Wenn du den unbändigen Reiz verspürst in dieses Wasser einzutauchen, kommst du um die kurze Kletterei an einer seilversicherten Felswand nicht herum. Nicht so Wagemutige geniessen den selben Anblick von einer Brücke aus.

Besagte Brücke überqueren wir nun und nehmen den steilen Steig, der östlich den Berg hinauf führt. Ca. 20 Minuten schnaufen wir den letzten Kilometer mit 180 Höhenmeter bis zum Gasthof Karwendelrast bergauf. Der Alpengasthof liegt auf einem schönen Wiesenplateau und läd an den Wochenenden zur Einkehr.

Zurück folgen wir der Beschilderung "Waldweg Vomp". Der Steig trifft nach kurzer Zeit auf einen Forstweg. In der darauffolgenden Kurve beglückt nochmals ein gewaltiger Tiefblick ins Vomper Loch. Wir folgen dem Forstweg bis zur nächsten Beschilderung "Bahnhof  Pill - Vomperbach". Hier auf dem Steig hinunter bis zum Jakobsweg. Ebenfalls wieder der Beschilderung "Bahnhof Pill - Vomperbach" folgen, wo wir schlußendlich wieder zurück auf die Asphaltstraße kommen. Nun talauswärts zurück zum Ausgangspunkt. (Gehzeit Rückweg: ca. 45min/3km)

TOURENDATEN:

Start: Bushaltestelle "Vomperloch" in Vomperbach (hier wenig Parkplätze) bzw. Bahnhof Vomp-Pill (564m)

Ziel: GH Karwendelrast (830m)

Einkehrmöglichkeit im Alpengasthof Karwendelrast (nur Samstag und Sonntag geöffnet)

Rundwanderung, Gehzeit insg. ca. 2 Stunden,

6,5km, 290 Höhenmeter

bis zur Bachfassung: 2,5km - 110 Höhenmeter - 40min

Bachfassung bis zum GH Karwendelrast: 1km - 180 Höhenmeter - 20min

Rückweg: 3km - bergab - 45min

Tipp - Erweiterung ab GH Karwendelrast:

Diese Tour lässt sich hervorragend mit der Wanderung ins Vomper Loch - Zwerchloch kombinieren!

Wanderung entlang des Vomperbachs ins Vomper Loch - Schluchtenwanderung Tirol
Der Alpengasthof Karwendelrast liegt auf einem lieblichen Wiesenplateau.